Der kleine Siebenschäfer hat jetzt eine eigene Homepage! Hier ist der link:

Mit Illustrationen von Kerstin Schoene!

Den Siebenschläfer gibt es jetzt auch als Plüschtier. Und der ist so weich und flauschig und kuschelig, dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Mit Musik von Tommy Amper!

Die CD kann man hier bestellen: Lädchen

Neue Termine für den Siebenschläfer:

 

16.Februar 2020 , 15 Uhr bei der Kinder- und Jugenbuchwoche in Stuttgart!

Und in so viele Sprachen wurde der kleine Siebenschäfer bereits übersetzt!

Der sieht doch aus wie echt, oder? Der darf mich jetzt auf die Lesungen begleiten!

Im Januar 2017 erschien die von Tommy Amper und mir selbst produzierte CD zum Buch - mit 12 unglaublich wunderschönen Songs - erschienen im Oetinger Verlag! Mehr dazu auf www.der-kleine-siebenschlaefer.jimdo.com 

Der Siebenschläfer ist schon in mehrere Sprachen übersetzt worden und als Leyo Ausgabe erschienen. Was mich unglaublich freut.

Der Alltag einer Kinderbuchautorin

Alltag?

Gibt es nicht. Jeder Tag ist anders. Aber wenn ich zu schreiben anfange mache ich mir zuerst einen Schreibplan. Wie viel muss ich am Tag schreiben, um den Abgabetermin zu schaffen? Und dann klebe ich mein Moodboard. Das ist ein Stimmungsboard. Da schneide ich Bilder aus Zeitschriften oder drucke mir Fotos aus dem Internet aus, die mit meiner Geschichte zu tun haben und die mich inspirieren. Das Moodboard hänge ich neben meinen Computer. Außerdem lege ich ein Heft an, in das ich alle Episoden, Charaktere und Ideen schreibe. Auch wenn ich etwas recherchieren muss, kommt das da rein.  Und dann kann es losgehen. 

Wie kommt man auf die Ideen für neue Geschichten? 

Manchmal fliegt einen eine Geschichte an. Irgendwo, egal wo man gerade ist. Das kann beim Autofahren sein, Mitten in der Nacht (die weckt einen dann und lässt einen nicht mehr schlafen), es kann auch während der Yogastunde und während man gerade an nichts denken soll sein.
Ich hab immer mein kleines Büchlein und einen Stift dabei. Ich muss das dann egal wo und wann aufschreiben. Zumindest in Stichpunkten. Tu ich es nicht, ist mein Kopf so voll und ich hab immer Angst die Geschichte wieder zu verlieren. Dann sucht sie sich einen anderen, der sie schreiben darf.
Und manchmal setzt man sich an einen Tisch und hat eine Vorlage von einem Verlag, was in der Geschichte vorkommen soll und für welches Alter sie sein soll. Dann saugt man sich die Geschichte aus den Fingern in den Stift und aufs Papier. Aber auch das geht. Es macht genauso viel Spaß. Früher haben meine Kinder mir abends manchmal drei Worte gesagt, die in der Geschichte vorkommen müssen, die ich ihnen erzählen soll. Und das hat viel Spaß gemacht und so ähnlich ist das dann auch.

Und der Siebenschläfer?

Ich liebe Wortspielereien. Ich frage mich oft, warum die Dinge so heißen, wie sie heißen. Ich habe auch eine Geschichte von der Eintagsfliege, die länger lebte als sie dachte geschrieben. Und da habe ich mir eben Gedanken über den Siebenschläfer gemacht. Warum heißt der so?
Ursprünglich dachte man, er hieße so weil er sieben Monate Winterschlaf hält. Aber eigentlich dauert sein Winterschlaf von Anfang September bis Anfang Mai des nächsten Jahres. Und damit sogar noch länger als sieben Monate. Neun Monate. Im Volksglauben werden die Siebenschläfer mit den Sieben Schläfern in Verbindung gebracht und je nach Stimmung als gute oder böse Hausgeister gedeutet. Die Sieben Schäfer wiederum stammen aus einer Legende. Sie erzählt von sieben jungen Männern, die während einer Glaubensverfolgung Schutz in einer Höhle suchen und von Gott behütet mehrerer Jahrhunderte schlafen. Aber das wäre ja schon wieder eine andere Geschichte ... 

Der Siebenschläfer ist übrigens ein wirklich putziges Kerlchen – Der Siebenschläfer heißt  lateinisch Glis-glis und so sollte der Siebenschläfer in der Geschichte anfangs auch heißen. Aber da die anderen Tiere auch alle nur Bär und Schnecke und so weiter hießen, entschlossen wir uns schließlich ihn auch einfach Siebenschläfer zu nennen.   

Und was noch?

Ich arbeite gerade mit einem guten Freund und super Musiker, dem Tommi Amper, zusammen an einer CD. Es soll ein Musical werden. Jedes Tier, dass zum Siebenschläfer kommt, singt ein Lied. Die Tiere variieren ein wenig mit denen im Buch. Da singt dann zum Beispiel noch ein Siebenschläfermädchen das Lied vom Küssen. Die Spinne spinnt da eine Hängematte und der Wolf singt: „Heul doch! Heul doch den Mond an...“

Außerdem ist eine Theaterfassung geplant, die Schulen oder Kindertheatergruppen nachspielen können. 

Und dann hab ich zu Weihnachten einen kleinen Siebenschläfer bekommen. 

Und zeitgleich kam der kleine Siebenschläfer auch noch auf niederländisch heraus. Sooo toll!!!

Und hier Band zwei! Diesmal will er nicht aufwachen.