Mit bezaubernden Illustrationen von Petra Eimer!!

Hier geht es zur Seite der Illustratorin Petra Eimer:

                     Und das Hörbuch darf natürlich auch nicht fehlen!!!

Und hier ein Buchtrailer. Petra Eimer hat den gemacht und das so wunderbar! Danke Petra nochmal für die wundervollen Zeichnungen und Deine Hilfe!!! Ich durfte ihn sprechen, was sehr viel Spaß gemacht hat!

LESEWEIS® hat eine neue Lieblingsgeschichte!

🌻

 

Wunderschöne Kindererzählung voller Magie und Menschlichkeit.

Ab 8

„Normal sein kann jeder. Normale Menschen können manchmal sogar unsichtbar werden. Und wer möchte schon unsichtbar sein? Also seid anders, nur so werdet ihr sichtbar.“

Dies ist der Rat, den Papa Tatu seinen drei Kindern gibt, die mit ihm beim Zirkus Tatu ein wundersames, wunderbares Leben führen. Auf diesen Rat besinnen sich die drei Geschwister wieder, als sich ihr Leben mit einem Schlag ändert. Das unbeschwerte Zirkusleben nimmt ein Ende, als eine seltsame Wahrsagerin sich dort einnistet, den Mitgliedern der Zirkusfamilie üble Prophezeiungen macht und obendrein Direktor Tatu den Kopf verdreht. Dass sie Böses im Schilde führt, merkt Marilu sofort, doch sie kann das Unglück auch zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern nicht aufhalten. Der heiß geliebte Vater schickt seine Kinder vom Zirkus weg auf ein Internat, angeblich zu ihrem Besten. Bald schon kommen keine Nachrichten mehr zu den heimwehkranken Kindern, der Kummer wächst. Doch als dann nicht einmal an Weihnachten und zu Finjas Geburtstag Post von Papa kommt, machen sich die drei Geschwister zusammen mit einer neuen Freundin aus dem Internat auf den Weg, um irgendwo im Land ihren Zirkus wieder zu finden und Papa zu retten. Wundersam gehen sie dabei vor…, doch genau das hat ihnen ihr Papa ja immer beigebracht.

Diese Geschichte ist wunderschön geschrieben und geht einem so richtig wohlig ans Herz. Das Zirkusleben ist an sich schon ein wunderbarer Hintergrund für poetische Geschichten. Und hier bekommen wir auch tatsächlich all das, wovon wir beim Zirkus träumen: Schillernde Magie, die Romantik eines flackernden Zigeunerlebens, Menschen und Tiere, die zusammen halten, ein ganz besonderes Stück Freiheit und Geborgenheit. Umso schmerzlicher fühlen wir mit, als dies alles plötzlich für die Kinder endet. Doch wird zum Glück auch das Internatsleben nicht als kompletter Graus geschildert. Wundersame Kinder, das heißt Kinder, die ihre Fantasie und ihren Verstand und ihre Liebe gebrauchen, finden sich überall zurecht. Und doch wird klar, dass etwas unternommen werden muss, um die richtigen Verhältnisse wieder herzustellen. Sehr spannend wird die Geschichte; es ist sehr viel Humor, ganz viel Atmosphäre und auch ganz viel Kuschelpotential drin; meine jungen Testleser schwärmen von dem Leben mit den vielen verschiedenen Tieren, die hier vorkommen. Und sie identifizieren sich rasch mit Marilu, Artur oder der kleinen Finja. Besonders rührend sind die Episoden mit den Pappenheimern, obdachlosen Menschen, denen die Kinder bei ihrer Suche nach dem Zirkus begegnen. Und dann vor allem die Magie, die ganz ohne Zauber funktioniert, sobald die Zirkuskeute mit Herz und Glaube an sich selbst an ihre Nummern und Vorstellungen gehen. Wunder-, wunderschön. Ein Buch wie das Lächeln eines Menschen, den man liebt.

🌻

Sabine Bohlmann DIE WUNDERSAMEN KINDER DES HERRN TATU

Thienemann. Planet Girl. #‎ISBN_978_3_522_50392_1

320 Seiten