November

Am Samstag, 30.November, 20 Uhr, im Pelkovenschlössl Kultur- und Bürgerhaus in München, Moosach. Unser erster gemeinsamer Abend. Mein Bruder und seine Schwester (das bin ich) schmeissen sorgfältig ausgewähltes Text- und Songmaterial in einen Topf, geben ausreichend Pfeffer und Honig dazu und verrühren es locker schaumig zu ihrem ersten
gemeinsamen Bühnen-Mix .

September 2019

Der kleine Siebenschläfer gewinnt den Poldi!

Die CD, die ich gemeinsam mit meinem lieben Freund und Musiker Tommy Amper produziert habe, gewinnt den Poldi - Gute Musik für Kinder - den Sonderpreis der Kinderjury! Wir freuen uns sehr und sind sehr sehr stolz darauf!

Und meine lieben Freunde und wunderbaren Musiker Margit Sarholz und Werner Meier sind auch dabei und räumen wie immer auch ab!

August

Im August schreibe ich den zweiten Band von der Reihe für Loewe "Adele". Es ist die Geschichte von Adele, die mit ihren sechs Geschwistern in der Hummelgasse wohnt und immer verrückte Ideen hat.

20 Geschichten zum Vorlesen, für Kinder ab 4 Jahren.

Wenn die Haselmaus beim kleinen Siebenschläfer übernachtet, soll alles perfekt sein! Der kleine Siebenschläfer strengt sich mächtig an. Doch als die Haselmaus eine Gutenachtgeschichte hören will, weiß der kleine Siebenschläfer nicht weiter. Wo soll er die nur hernehmen? Vielleicht weiß ja der Specht eine Geschichte. Doch der Specht ist zu sehr damit beschäftigt, Häuser in den Baum zu hacken. Auch die Nachtigall und der liebeskranke Frosch wissen keine Geschichte. Genau wie die anderen Tiere im Wald. Traurig kehrt der kleine Siebenschläfer zurück in seine Höhle. Er denkt an seine Freunde und da wird ihm plötzlich klar: Er hat ja heute Nacht eine ganze Schnuffeldecke voller Geschichten gesammelt!

Das erste Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer.

Coole Fanpost beantworten!!

Im September bin ich für zwei Wochen auf Lesereise! Damit ich aus "Als die Wolke bei uns wohnte" lesen kann, hab ich schnell eine vom Himmel geholt. (Heißklebepistole heißt mein neuer Freund)

Juhu juhu! Vorne kurz und hinten lang kommt auf Chinesisch raus. Ob sich da meine Texte auch reimen? Guten Tag, Frau Müller, ihr Haar ist der Knüller, ich schneid nur schnipp und schnapp schnell was davon ab! Die unglaublichen Illus hat Sonja Bougaeva gezaubert! Ich liebe dieses Buch!

Juli

Im Juli - also mitten in der Ferien, durfte ich mal wieder einen Kinderschauspielworkshop geben. Im Tanzstudio Beweggrund! 

Meine Bücher liegen überall - juhu! Da freu ich mich wie ein Schnitzel! 

Im Juli schreibe ich ein neues Buch für Planet! Ich darf nur soviel schon verraten, es geht um ein Hexenkind !!! Freut Euch drauf - es wird magisch!!! 

Der zweite Band vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte erscheint als Pappbilderbuchausgabe! Mit süßen ausgestanzten Blättern für die ganz Kleinen!

Zweiter Teil von "Lilo von Fensterburg" von Anna Lott eingesprochen. Sehr süße Geschichte, die Anna Lott da geschrieben hat. Das macht großen Spaß zu lesen.

Und sprechen, sprechen und sprechen...

Juni

Die Verlagsvorschau von Loewe ist da - hurra - und die Illus für Adele sind einfach zum Niederknien - danke Imke Sönnichsen!!

Und bei Wir in Bayern mach ich aus zwei alten Stühlen eine gemütliche Bank!

Hier gehts zum Film

Und noch ein neues Hörspiel von der Bummfilm - für Audible: Der Wunderwombat - zur Abwechslung darf ich mal wieder sprechen und zwar die kleine Schwester von meiner Tochter - hä? Das klingt irgendwie schräg. Ist es auch.

Mit meiner Tochter, Paulina Rümmelein im Studio bei der Bummfilm für das Hörspiel: Wunderwombat!

Eine Nacht mit Jolene - die außergewöhnlichsten Hörspielaufnahmen, die ich jemals gemacht hab. Der Autor und Regisseur Kilian Leopold wollte das Hörspiel an original Schauplätzen und in original Zeit aufnehmen - das heißt wir haben fünf Nächte zum Teil bis in die Morgenstunden an der Isar verbracht. Ein Abenteuer und echt eine Herausforderung für mich und auch für meine wunderbaren Kollegen! Mit Xenia Tiling, Magdalena Krise, Dan Wall, Gunther Eckes, Thomas Gräuel, Stefan Murr und Heinz-Josef Braun. Und natürlich den fabelhaften zwei: Regieassistenz: Frank Halbach und Ton Marcus Huber. Danke Kilian für diese Ausnahmeproduktion - auch wenn ich hin und wieder über Krabbeltiere geflucht habe, die sich von meiner Stirnlampe angezogen fühlten...

Und während ich schon die nächste Geschichte vom Siebenschläfer im Studio lese, kommt "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war, heraus. Auch da könnt Ihr mich hören, was mich natürlich sehr freut!

Im Plan 1 Studio - Hörbuchaufnahmen für den kleinen Siebenschläfer - eine Schnüffeldecke voller Gute-Nacht-Geschichten!

Der zweite Band vom Siebenschläfe ist nun auch auf Chinesisch da! Ich hab ihn schon gelesen!

Mai

Juhu Juhu - unsere CD vom kleinen Siebenschläfer mit seinen 12 Songs ist nominiert für den Leopold - Gute Musik für Kinder! Im Herbst ist die Preisverleihung in Köln! Drückt uns die Daumen!

Aus alt mach schön! Aus zwei Stühlen eine Bank! Für Wir in Bayern!

Als die Wolke bei mir wohnte - auf rumänisch! Die Illus von der bezaubernden Susanne Straßer!!

April

Fürther Lesefrühling!!! Ich liebe den Frühling und ich liebe lesen!!!

Ab jetzt gibt es die Isarautoren - mehr über die Münchner Kinder- und Jugendbuchautoren unter www.isarautoren.de

Hier mit Meike Haas, Juliane Breinl und Anja Janotta. Wir sind ein gutes Team und Spaß macht es außerdem!

Bald ist es soweit: Das pummeligste Pummelhörspiel der Glitzerwelt kommt raus!!!

März

Eine neue Geschichte mit Frau Honig für Kinder ab 8 Jahren.

Das zauberhafte Kindermädchen zieht in das Gartenhaus der Familie Kramer ein. Die braucht nämlich dringend Hilfe, da die Mama von Leni, Tilda, Ida, Mo und Fee ihr sechstes Kind erwartet und ins Krankenhaus muss. Mit der Eröffnung des kleinen Cafés "Biene und Bohne" und dem Duft nach frischen Plätzchen und warmem Kuchen gewinnt sie im Nu die Herzen der Kinder. Aber nicht nur bei Familie Kramer, sondern in der ganzen Maiglöckchenstraße wirbelt Frau Honig mit ihren Bienen alles durcheinander, bis das Glück bei allen wieder einkehrt. 

Ein zauberhaftes Kinderbuch für alle Fans von Mary Poppins - und natürlich Frau Honig!

Lesen, lesen, lesen...

Eine Frau Honig Lesung und eine Siebenschläfer Aufführung gab es in diesem Monat auch in Tuttlingen beim Kinder Festival 2019! Schön war das da!

30. März - der Siebenschläfer goes Tuttlingen!

Neue Synchronaufnahmen für neue Folgen der mittlerweile 30 Jahre alten Simpsons. 

Mit meinem lieben Bruder Sandra Schwittau! Immer ein Vergnügen! Simpsons Synchronstudio!!!

Und meine erste Couchlesung in einem Münchner Wohnzimmer hatte ich auch. Mit Frau Honig und Wibke meiner tollen Imkerin, die nach der Lesung noch viel über Bienen erzählt hat. 

Und zur Couchlesung gab es um die Ecke ein ganzes Schaufenster mit Frau Honig!

Aufnahmen für Pummeleinhorn, so ist es im Studio!

Pummellink

Die Isarautoren auf der Münchner Bücherschau Junior

Februar

Der Februar ist wie immer die Zeit für Lesungen! Da reise ich auch schon mal ein paar Tage rum. 

Zum Beispiel in die schöne Buchhandlung Schmitt und Hahn in Heidelberg

Außerdem lese ich auch in Künzelsau und spiele den Siebenschläfer mit meinen drei wunderbaren Musikern in der Kulturetage in Riem bei München und in der Stadthalle Erding. 

Am 20. Februar war der Siebenschläfer mit uns (mir und drei fabelhaften Musikern) im Theater für Kinder in München zu sehen! Und da das das Theater meiner Kindheit war, für mich ein ganz besonderes Erlebnis!

 

Der vierte Band der erfolgreichen Reihe, Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.Nichts und niemand kann den kleinen Siebenschläfer heute aufheitern. Nicht das Puppenspiel, das die Haselmaus für ihn aufführt, nicht die Witze, die ihm das Eichhörnchen erzählt und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel bringt, weil er einmal gehört hat, dass sauer lustig macht. Aber seine Freunde geben nicht auf, bevor der kleine Siebenschläfer wieder lachen kann!

Sind wir nicht alle manchmal grummelig?

Wir in Bayern, ich und eine alte Lampe:

Hier gehts zum Filmchen

In Wir in Bayern bin ich mal wieder als Upcyclerin unterwegs - diesmal darf ich eine alte Lampe aufmöbeln! Sie gehört einer Zuschauerin und sie weiß bis zur Sendung nicht, was ich damit mache. Ich hoffe sie gefällt ihr!

Januar und Februar waren Pummeleinhorn Monate. Das Hörspiel mit 8 Folgen habe ich letztes Jahr für Audible und Tommy Krappweis geschrieben, der die Idee zur Story hatte. Und wir hatten echt viel Spaß im Studio mit all den wunderbaren Kollegen. Mit dabei waren: Thomas Nicolai als Pummel, Marti Fischer als Norbert, der Keks, Constanze Lindner als Mama Meike, Paulina Rümmelein als Tochter Julia und Philipp Moog als Erzähler. Außerdem Daniel Schlauch, Patrick Roche, Pauli Sedlmeier, Carin Tietze, Liv Wagener, Maxi Belle, und Tommy Krappweis und sogar Steffi Engel, die Erfinderin von Pummel höchstpersönlich! Und viele andere tolle Leute...Ab Juni kann man das Hörspiel bei Audible hören!

Das Pummeleinhornhörspiel

 

Lesung in Künzelsau und in Heidelberg

7. Februar - Kulturetage Riem bei München  - Der kleine Siebenschläfer...

6. Februar - Stadthalle Erding - Der kleine Siebenschläfer!

Premiere von "Die fabelhafte Welt der Amelie" - das Musical - Zauberhaft war das! Da geh ich nochmal rein! Hier mit meinen famosen Kollegen: Timothy Peach und Janina Hartwig. Ein Fest!

Und mit meiner Tochter Paulina Rümmelein!

Januar

"Gleich ist alles wieder gut" Ein neues Pappbilderbuch vom kleinen Siebenschläfer ist da! Und es ist einfach entzückend geworden. Mit wieder wunderschönen Illustrationen von Kerstin Schoene.

Mein neues Buch "Adele - möchte die Welt umarmen" ist fertig geschrieben - Juhu - freu mich auf die Illustrationen von Imke Sönnichsen. Und so wird es aussehen!

Schreiben, schreiben, schreiben...

Synchronregie bei einem wunderschönen traurigen Film mit Maisie Williams: Then came you - und wie schön, dass meine Tochter Paulina Maisie Williams Stimme ist! 

Mit Maxi Belle, Paulina Rümmelein und Jana Tausendfreund

In diesem Monat habe ich das deutsche Synchronbuch für den Kinofilm "Bayala" geschrieben! Lauter Elfen und magische Wesen spielen da mit!

Neue Folgen von Fast Heroes Sixty!!! Und eine ganz neue Serie von Kim Nguyen die da heißt: Oh das darf ich noch nicht verraten! Aber eins: Dominik Auer ist auch dabei!

Mit meiner Lieblings-Marienhof-Kollegin Viktoria Brams in der Premiere beim Circus Krone in München! Meine liebe Vicky!!!!

Alles alte Neue und mittelalte Neue und ganz uralte neue könnt ihr links anklicken und Euch anschauen! Oder ihr geht auf den link hier unten.